Rückblick 2022


Bürgerbegegnung Nancy am 2.12.-4.12.2022 mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Unterstützt vom Deutsch-Französischen Bürgerfond laden wir hiermit Freunde und Gäste von Wheels for Europe zu einem Ausflug nach Nancy ein - in eine der schönsten Städte Frankreichs zu einem der wunderbarsten Feste der Region.

 

Nancy, die Hauptstadt der Herzöge von Lothringen, die Wiege des Jugendstils, die Goldene Stadt ist an sich schon mehr als eine Reise wert. In Kombination mit den Fétes de Saint Nicolas einschließlich Weihnachtsmarkt und der berühmten Parade am 3. Dezember wird es sicher ein traumhaftes Erlebnis!

Anmeldungen bis 4.11.2022 mit Anmeldeformular. Die Veranstaltung ist ausgebucht!

 

Weitere Details folgen.

Download
Wheels for Europe - Bürgerbegegnung in Nancy
Mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfond fahren wir zur Bürgerbegegnung in Nancy
WfE_BürgerbegegnungNancy_Dezember2022.pd
Adobe Acrobat Dokument 568.6 KB

WfE-Mitgliederversammlung 20.10.2022, 19 Uhr

alle Information zu der Mitgliederversammlung findet Ihr unter Wheels for Europe/Mitgliederversammlung


Ausfahrt nach Görlitz und Zgorzelec 29.9.-3.10.2022

Programmpunkte: 

  • Donnerstag Anreise Weimar mit einem gemeinsamen Stadtbummel am Abend
  • Freitag Fahrt nach Dresden / Beginn des offiziellen Programms
  • Fahrt im Konvoi zum sächsischen Landtag
  • Empfang durch Landtagspräsident Dr.MatthiasRößler / Führung im Landtag / Imbiss- Getränke
  • Abfahrt nach Görlitz
  • Abendessen ( Buffet ) im Patrizierhaus "St. Jonathan", Peterstraße 16, 02826 Görlitz
  • Informelles Treffen mit den Delegierten vom Bundeskongress der Paneuropa-Jugend Deutschland e.V.
  • Samstag: Wheels presents Hollywood Stadtrundfahrt durch Görlitz mit dem "Görliwood Entdecker"  
  • gemeinsame Ausfahrt in die Umgebung von Görlitz und Fahrt durch Görlitz und Zgorzelec
  • Empfang auf Altstadtbrücke durch OB Octavian Ursu und
  • Überfahrt zum Rathaus und dortiger Empfang im Großen Saal Beteiligung der Paneuropa-Jugend Deutschland e.v.
  • Sonntag: Stadtführung ab Parkhotel (TreffpunktamHaupteingang)
  • Ende der Stadtführung an der Peterskirche / Ende des offiziellen Programms

 


Teilnahme am Oldtimertreffen in Bad Münster am Stein

7.August 2022 Bad Münster am Stein

Mitglieder von Wheels for Europe haben aktiv am Oldtimertreffen teilgenommen. Es war eine gelungene Veranstaltung.


Platz der ersten Europäischen Vereinigung St. Germannshof am 6.8.1950

6. August 2022

 Wheels for Europe war zu Gast bei der Europainitiative St. Germannshof-Weiler e.V. zum 72 .Jahrestag Studentensturm St. Germannshof.

 Wir schreiben das Jahr 1950.

 Unter den zahlreichen Aktivitäten der Jugend, besonders der Studenten, sticht die gut geplante Aktion von 300 jungen Menschen hervor. Am 6. August 1950 demonstrierten sie an der deutsch-französischen Grenze bei Wissembourg/Weiler und St. Germanshof und rissen dort die Schlagbäume der Zollhäuser ein. Es versammelten sich Männer und Frauen, Studenten, Professoren, Politiker und Journalisten aus 9 verschiedensten europäischen Ländern, die alle an die Idee eines vereinten Europas glaubten. „Offene“ Grenzen mittels einer europäischen „Kennkarte“ und ein föderales Europa waren wesentliche Forderungen der damals verfassten und verlesenen Erklärung.

 

Hier die Verlinkung (mit super Hintergrundinformationen) schaut Euch das gerne an.


Tour Surprise am 9.7.2022 in den Hunsrück


Festakt 75 Jahre & Landesfest Rheinland Pfalz

Das dreitägige Landesfest zu 75 Jahre Rheinland-Pfalz in Mainz war ein eindrucksvolles Spiegelbild aller Regionen und Institutionen, des erst nach dem 2. Weltkrieg gebildeten neuen  Bundeslandes.

Und mittendrin auch Wheels for Europe, die an prominenter Stelle  im Hof von Landtag und Staatskanzlei für die Europa-Idee werben konnten.

Mit Unterstützung engagierter Vereinsmitglieder und Freunden des Motorrad- und Technikmuseums Leiningerland - sie hatten das erste Hebammen-Motorrad aus dem Jahr 1937 mit dabei – kam es zu zahlreichen Gesprächen und neuen Kontakten. 

 

Glanzvoller Höhepunkt war der Festumzug : nur 70 Gruppen aus dem ganzen Land hatten die Chance , sich einer großen Zuschauer-Menge und im Fernsehen zu präsentieren. 

 

Unser Beitrag „ Wir schieben Europa an „ überzeugte die Organisatoren und wir schafften es , dabei zu sein ( Anhang Video )


Sternfahrt 2022 nach Dijon

 

Alle Informationen zur Sternfahrt 2022 finden Sie hier:

 


Tour Surprise 23. April 2022