Rückblick 2018


Polizeipräsidium Köln 

Köln, 24.11.2018

 

Die Blue Knights sind eine weltweite Organisation von motorradfahrenden Polizeibeamten, die in einzelnen Chapter aufgeteilt sind. In Gent hatten wir bei unserem Besuch "Koen" kennengelernt, der von unserer Initiative sehr begeistert ist. Er hatte deshalb gleich Kontakt zum europäischen Präsidenten geknüpft.


Wheels for Europe in Brüssel

25 Teilnehmer aus 4 Nationen nahmen teil

Donnerstag, 11.10.2018

nachmittags Termin mit EU-Kommisar Günter Oettinger

 

Frau Collin-Langen (MdEP) hatte für Wheels for Europe dankeswert den Termin mit EU Kommisar Günther Oettinger ermöglicht.  Aus Sicherheitsgründen durften nur ein Motorrad, ein Oldtimer und ein e-Auto vor dem Berlaymont-Gebäude vorfahren.

25 Teilnehmer aus vier Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich und Niederlande) waren der Einladung nach Brüssel gefolgt.

Herr Oettinger begrüßte jeden Teilnehmer sehr herzlich. In seiner Rede hob er die Historie und die in Europa gemeinsam erreichten Aufgaben hervor. Zur Abrundung beschrieb er auch die zukünftigen Schwerpunkte für Europa.

Günter Oettinger hatte offensichtlich Spaß an der Sitzprobe auf dem Motorrad, dem Innenleben des Oldtimers und weiteren Informationen um das e-Mobil.

Als Gastgeschenk wurde Herrn Oettinger eine, mit einem Grußwort der beiden Oberbürgermeister aus Mainz, Herrn Michael Ebling und Wiesbaden, Herrn Sven Gerich versehene Urkunde überreicht. Es handelte sich um die "Schuman Erklärung aus dem Jahr 1950", die extra für ihn auf der Gutenbergpresse in Mainz gedruckt wurde.

Zum Ende bot Günther Oettinger Wheels for Europe seine weitere Unterstützung an.

 

Es war schon etwas sehr Besonderes und motivierend für alle Teilnehmer Herrn Günther Oettinger persönlich zu treffen.

Donnerstag, 11.10.2018 vormittags

Empfang in der hessischen Landesvertretung in Brüssel durch Herrn Appel und Herrn von Heusinger.

Mittwoch 10.10.2018

Gemeinsames Abendessen mit Frau Collin-Langen und Überreichung der Robert Schuman Erklärung.


Rollendes Bekenntnis für Europa

Mainz 8.Oktober 2018

 

Engagierte Europäer aus Frankreich, den Niederlanden , Belgien und den beiden Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden werden mit Oldtimern, Motorrädern und einem Elektroauto am 11. Oktober in Brüssel beim deutschen  EU-Kommissar Günther Oettinger ein rollendes Bekenntnis zur europäischen Einigung im Vorfeld der Europawahl im nächsten Jahr ablegen.

 

Die unter Schirmherrschaft der beiden Oberbürgermeister Michael   Ebling ( Mainz ) und  Sven Gerich ( Wiesbaden ) zu Jahresbeginn in Dijon und Gent gestartete private Initiative Wheels for Europe wird dabei die im Gutenberg-Druckladen in Mainz ausgefertigte Schuman-Erklärung im Original -Wortlaut übergeben. Dieses Dokument des ehemaligen französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 gilt als Gründungs-Urkunde eines gemeinsamen Europas.

 

Zusammen mit der Europa-Abgeordneten Birgit Collin-Langen , dem Landtagsabgeordneten Thomas Barth ( Rheinland-Pfalz) , IHK-Vizepräsident für Rheinhessen, Karl Wilhelm Faber und Vertretern von Blue Knights , der europaweiten Vereinigung  motorradfahrender Polizeibeamter und dem Organisations-Team von Wheels for Europe wird das Treffen vor dem Gebäude der EU-Kommission statt finden ( 11. Oktober 2018, 14.00 Uhr ).

 

Dabei soll auch über die Vorbereitung der  mit allen europäischen Partnerstädten von Mainz und Wiesbaden geplanten Sternfahrt vom 9.-12. Mai 2019 in das Rhein-Main-Gebiet mit Kommissar Oettinger  gesprochen werden.

Dem Treffen geht ein Informationsbesuch in der hessischen Vertretung voraus.


Partnerstadt Valencia zu Besuch in Mainz

Mainz, 24.Juni 2018

 

 

Den Besuch einer Delegation aus der Mainzer Partnerstadt Valencia beim traditionellen Johannisfest, nutzte Wheels for Europe um die spanischen Gäste für die im Mai 2019 geplante Sternfahrt mit Oldtimern, Motorrädern und Fahrzeuge mit alternativem Antrieb zu begeistern.

 

Wenn alles klappt, soll im Frühjahr 2019 in Valencia eine Präsentation von Wheels for Europe stattfinden. 

 

Einer Tradition aus Valencia folgend wurde eine Fallas vor dem  Johannisfest Feuerwerk entzündet.

 


Wiesbaden, 10.- 12. Mai 2018

 

Überbringen der Einladung des Wiesbadener Oberbürgermeisters Sven Gerich für die große Sternfahrt anlässlich der Europawahl im Mai 2019 und gemeinsame Ausfahrt mit Motorrad- und Oldtimerfreunden aus Gent.

Wiesbaden, 09. Mai 2018

Verabschiedung der Gent Teilnehmer durch Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich


"Wheels for Europe gestartet"

Mainz/Wiesbaden 9.Mai 2018

 

Die Initiative "Wheels for Europe" mit Oldtimern und Motorrädern ist unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeister Michael Ebling (Mainz) und Sven Gerich (Wiesbaden) gestartet worden.

 

"Mit Fahrten in die Partnerstädte Dijon (Mainz) und Gent (Wiesbaden) möchten wir ein Zeichen zu einem grenzenlosen, partnerschaftlichen und friedlichen Europa im Hinblick auf die Europawahl im nächsten Jahr setzen", so Walter Strutz, einer der Organisatoren von Wheels for Europe.

 

Im Rahmen der Europawoche 2018 mit dem Jubiläum der 60-jährigen Partnerschaft beider Städte wurde in Dijon die Erklärung des damaligen  französischen Außenministers, Robert Schuman, vom 9.Mai 1950 überbracht. Gedruckt wurde die historische Erklärung, die als Start der europäischen Einigung gilt, im Druckladen des Mainzer Gutenbergmuseums.

 

"Uns verbindet die Leidenschaft für das Reisen und das Kennenlernen anderer Menschen und Kulturen. Und da die Bedeutung der europäischen Einigung für ein friedliches Zusammenleben nicht in den Hintergrung gedrängt werden soll, wollen wir ein Zeichen setzen" unterstreicht Kay-Uwe Schreiber das Ansinnen.

 

"Das rollende Bekenntnis für Europa will alle verbinden und steht allen offen, die dieses Bekenntnis mittragen wollen. Möglichst viele europäische Partnerstädte von Mainz und Wiesbaden sollen sich der Initiative und Ihrem Auftakt in Dijon und Gent in Zukunft anschließen", so Peter Hieronimus.


Mainz,  4. Mai 2018

 

60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mainz und Dijon. Aus diesem Anlaß besuchte eine Delegation unter Leitung des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling die französische Partnerstadt Dijon im Mai 2018 (Europawoche) und gab gleichzeitig den Startschuß für Wheels for Europe.

 

Wiesbaden, 06. und 07. April 2018

 

Präsentation "Wheels for Europe"

 

Besuch der Partnerstadt in Gent zur Vorstellung des Projekts und zur Organisation des Besuchs vom 10. - 12.Mai 2018