Laut ist out: runder Tisch zu weniger Motorradlärm

Mainz, 31. August 2020

 

Liebe Mitglieder,

Nach der einstimmigen Entscheidung im Bundesrat zur Verminderung von Motorradlärm hatte sich der Vorstand um ein Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing bemüht.

Über das aus unserer Sicht erfreuliche Gespräch in der vergangenen Woche informiert euch der Anhang.

 

Laut ist out: runder Tisch zu weniger Motorradlärm

Unter dem Motto „Laut ist out“ wird der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing in Kürze Motorsport-Organisationen zu einem runden Tisch Motorradlärm einladen. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Minister und dem gemeinnützigen Verein Wheels for Europe (wheels-for-europe.eu), um das der Verein (WfE) nach der vor kurzem getroffenen einstimmigen Entscheidung des Bundesrats zur Verminderung von Motorradlärm gebeten hatte.

Für den Verein unterstrich sein Vorsitzender Walter Strutz und sein Stellvertreter Kay-Uwe Schreiber, dass die generelle Entlastung von Lärm auch ein Ziel des Vereins sei.

Um dies zu erreichen, sollten aber in erster Linie verbesserte technische Maßnahmen ergriffen werden, um Fahrverbote für Motorradfahrer zu vermeiden.

Dazu sei gerade der Dialog mit den Herstellern notwendig, da sie vielfach Zubehör für einen besseren Sound und damit mehr Lärm anbieten würden.

Der Minister habe zugesagt, dass Rheinland-Pfalz ein Zuschussprogramm für Kommunen prüfen werde, damit mit elektronischen Lärm-Displays auf den besonders belasteten Strecken für mehr Rücksicht bei allen Verkehrsteilnehmern geworben werde.

Minister Wissing wurden bei dieser Gelegenheit auch erste Ergebnisse einer Untersuchung des WfE- Mitglieds Prof. Knut Scherhag (Hochschule Worms) zur wirtschaftlichen Bedeutung des Motorrad- Tourismus überreicht.

 

 

Unser Foto zeigt von rechts :
Walter Strutz, Minister Wissing, Kay-Uwe Schreiber und Knut Scherhag.